FANDOM

Atommodell Bohr
"Atom (gr. hê atomos = der unteilbare Stoffteil), das Unteilbare, heißt ursprünglich der kleinste Teil der Materie, welcher als das eigentlich Reale der Welt angesehen wurde. Leukippos und Demokritos (im 5. Jahrh. v. Chr.), die Begründer der atomistischen Lehre, definierten die Atome als kleinste, starre, unteilbare und undurchdringliche Körperchen (corpuscula), welche, ungeworden und unzerstörbar, sich in unendlicher Anzahl im leeren Raume befinden und sich nicht qualitativ, sondern nur quantitativ durch Gestalt, Lage und Anordnung voneinander unterscheiden. Zwischen den Atomen ist der leere Raum. Dieser ist die Voraussetzung für die Mehrheit der Atome und für ihre Bewegung, folglich für alle Veränderung. Den Atomen wohnt eine Bewegung seit Ewigkeit inne, die gleichmäßig schnell von oben nach unten geht. Die gewöhnlichen Dinge sind nur Anhäufungen von Atomen." [1]

In der heutigen Zeit unterscheidet man zwischen der Unteilbarkeit von Atomen durch chemische Versuche und die Teilbarkeit von Atomen durch energiestarke physikalische Methoden. Nach einer Kernspaltung haben die Spaltprodukte allerdings nicht mehr die Eigenschaften von Atomen.

Siehe auch Bearbeiten

Atomkern

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Kirchner, Friedrich / Michaëlis, Carl: Wörterbuch der Philosophischen Grundbegriffe. Leipzig 1907, S. 71-73.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki