Fandom

Theoriefinder Wiki

Bewegung schneller als die Antriebskraft

260Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Es entspricht der physikalischen Alltagserfahrung, dass eine Bewegung nur so schnell sein kann, wie es der auslenkenden Wurf-Bewegung entspricht. Allerdings wird in Diskussionen darauf hin gewiesen, dass es auch Bewegungen geben könne, die eine höhere Geschwindigkeit haben, als es der auf den ersten Blick beobachteten Geschwindigkeit der Auslenkung entspricht. Als Beispiel sei hier die Benutzung einer Steinschleuder erwähnt, wo einerseits die gesamte Schleuder bewegt wird und andererseits das gespannte Gummiband losgelassen wird - so ergibt sich eine höhere Geschwindigkeit, als wenn ein Wurfgegenstand nur per Hand seine Geschwindigkeit bekommen hätte. Entsprechende Vorstellungen gibt es bezüglich der Betätigung von Gitarren- oder Klavier-Saiten. Wenn die These korrekt ist, dass Bestandteile des Materials, aus welchem eine solche Saite besteht, elastisch aufgehängt sind, dann ergibt sich folgender Vorgang für das Material der Saitenoberfläche: Die Saite wird von außen so in Schwingung versetzt, dass die elastische Aufhängung bei Bewegung in die eine Richtung ausgelenkt wird. Schnellt die Saite in die andere Richtung zurück, so erhalten die Masse-Teilchen des Saiten-Materials einerseits die Geschwindigkeit der Saite und andererseits entspannt sich die elastische Aufhängung und gibt eine zusätzliche Geschwindigkeit. Somit bekommen Teile des Materials eine höhere Geschwindigkeit als es der Geschwindigkeit der Saite entspricht.

Ist das immer so?Bearbeiten

Wird eine auslenkende Bewegung durch eine Membran vorgenommen, so müssen die Bestandteile des Mediums zur Seite geräumt werden, bevor die Bewegung fortgesetzt werden kann - das entspricht den Alltagserfahrungen mit dem Ruf "Kann ich bitte mal durch!" Man wird bei der Auslenkung von Wasser sehen - dass sich Wellen schneller entfernen als es der Bewegung des Arms entsprechen würde.

thumb||

Siehe auch Bearbeiten

Äthertheorie G.K.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki