FANDOM

AxialTiltObliquity
Die Entstehung der Erdrotation ist nach Ansicht dieses Autors ungeklärt. Etabliert sind Erkllärungsmuster, wonach bei der Planetenentstehung ein Schwung, d.h. ein Drehimpuls, übertragen wurde oder die einzelnen Materieteilchen und Materieklumpen bei der Verdichtung und Ansammlung von Material ihren eigenen Drehimpuls übertragen haben.

Demgegenüber favorisiere ich die Entstehung der Erdrotation durch einen permanenten Antrieb.

Planetenrotation
Bewegt sich ein Planet auf der Kreisbahn um eine Sonne, so ist in gleicher Zeit vom äußeren Massepunkt eine größere Strecke zurückzulegen, d.h. es wird eine höhere Geschwindigkeit benötigt - bei diesem Ansatz und Erklärungsmuster würde man argumentieren, dass beim Äußeren Massepunkt eine Zusatzgeschwindigkeit in Bewegungsrichtung des Planeten um die Sonne zu der Kreisbahngeschwindigkeit hinzu gefügt werden muss, während beim Inneren Massepunkt ein zur Kreisbahngeschwindigkeit entgegengesetzter Geschwindigkeitsanteil berücksichtigt werden muss - insofern wird sich der Planet in derselben Richtung drehen, wie er sich auch auf seiner Bahn um die Sonne bewegt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki