Fandom

Theoriefinder Wiki

Null

260Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Null.JPG

Die Zahl Null

Die Null 0 ist eine Zahl (und Ziffer) und drückt als Begriff das Nichtvorhandensein von Dingen aus - wobei ihre Bedeutung von dem Kontext abhängig ist, in welchem dieses Symbol Verwendung findet.

Vorkommen der NullBearbeiten

  • Die 0 ist die Mächtigkeit einer leeren Menge
  • Die 0 ist eine Ziffer und wird besonders im Dezimalsystem angewendet.
  • Die 0 ist das Neutrale Element der Addition in vielen Gruppen und Halbgruppen - z.B. Zahlenmengen: G = (\mathbb N, +), d.h. n + 0 = n oder 27 + 0 = 27
  • Die 0 ist das Resultat, wenn von einer Zahl die gleiche Zahl abgezogen wird, d.h. in G = (\Z, +) hat die Addition des Inversen Elementes zu einer Zahl das Resultat 0: z + z-1 = 0 oder 83 + (- 83) = 0.

Frage zur Existenz der Null (Theoriefindung)Bearbeiten

Unschärfe Reelle Zahl 0.JPG
Es sei eine Behauptung und solche Aussage ist strittig: In den Zahlenmengen Rationale Zahlen \Bbb Q und Reelle Zahlen \mathbb{R} ist die Null nicht definiert, d.h. dort, wo ein Kontinuum von Zahlen vorhanden ist, d.h. diese dicht liegen, existiert eine Bandbreite von Zahlen, die in die Wirklichkeit von Menschen als Null herein ragen. Interessiert man sich für die größte Stellenzahl, die momentan - mit Zeitaufwand - auf Computern gerechnet wird, so kommt man auf Zahlen mit ungefähr 10^20 Ziffern. Wenn man solche momentan noch von Menschen rechenbare Zahl mit 1 Trillion multipliziert, d.h. 10^8 * 10^18 = 10^26, dann wäre es eine Glaubensfrage, ob eine Zahl mit 10^100 Ziffern überhaupt existent sein kann.

WeblinksBearbeiten

Bislang groesste Primzahlen errechnet

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki