FANDOM

Zigarettenmaschine Haunibaby DZM

Zigarettenmaschine Haunibaby DZM

In einer Zigarettenfabrik findet die Herstellung von Zigaretten statt. Eine solche Fabrik besteht aus Anlagen in der Tabakvorbereitung und Zigarettenmaschinen in der Zigarettenherstellung.

Tabakvorbereitung Bearbeiten

Tabakschuppeninnen100913

Trocknung in einem Tabakschuppen

Die getrockneten Blätter des Tabaks kommen als Ballen aus dem Rohtabaklager in die Tabakvorbereitung. Der Tabak wird in bestimmten Anlagen befeuchtet, so dass sich die Blätter des Tabaks voneinander lösen. In langsam laufenden Trommeln werden die Blattteile von den Rippen getrennt, indem die Blattteile durch umlaufende Rechen "herausgeschlagen" werden. Danach findet eine Trocknung und Separierung von "Blättern" und "Rippen" durch Wurf mittels Beschleunigerband statt, d.h. Blätter fallen kurz und Rippen weit - beide Bestandteile werden getrennt per Förderbänder zu den Tabakschneidern transportiert, geschnitten und wieder gemischt. Danach wird je nach Geschmackssorte ein Flavour über den Tabak gesprüht - der Schnitttabak ist fertig für den Verkauf oder für die Weiterverarbeitung in Zigarettenmaschinen.

Zigarettenherstellung Bearbeiten

Der geschnittene Tabak wird per Saugluft zur Zuführeinheit der Zigarettenmaschine befördert. Dort wird von Bobinen das Zigarettenpapier am Tabak vorbeigeführt. Durch Saugluft oberhalb des Zigarettenpapiers bleibt der Tabak unter dem Papier hängen. Das Papier mit dem Tabak darunter wird durch Formstücke zu einem runden Zigarettenstrang geformt und geklebt, sodann wird der Strang auf jeweils doppelte Zigarettenlänge geschnitten. In der Filteransetzmaschine werden die doppeltlangen Zigaretten in der Mitte zerschnitten und es wird ein doppeltlanges Filterstück eingeklebt - danach wird in der Mitte auseinander geschnitten und die fertigen Zigaretten werden in einer Prüftrommel auf verschiedene Parameter überprüft. Wenn keine Beanstandungen signalisiert werden kommt der Massenstrom der Zigaretten zum Packer und danach die fertigen Packungen zum Stangenpacker. Damit ist die Zigarettenherstellung beendet und die fertige Ware kommt auf Paletten ins Hochregallager.

Weblinks Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Stärkefabrik